Skip to main content

Jugendkonferenz 2024

06.02.2024

Mit der Jugendkonferenz ins Superwahljahr 2024!

Wir stehen vor dem Superwahljahr 2024 – mit der realen Chance, die KPÖ in den Nationalrat zu bringen, mit einem potentiellen Bürgermeisterduell in Salzburg, der Möglichkeit für einen Einzug in den Innsbrucker Gemeinderat, der Wahl zum EU-Parlament, zum Vorarlberger Landtag, der AK-Wahl und einer Landtagswahl in der Steiermark, bei der bisherige Erfolge ausgebaut werden können. Dieses Jahr hat enorm viel Potential für die kommunistische Bewegung in Österreich. Es wird auch ein großer nächster Schritt für Junge Linke.

Am 24. und 25. Februar kommen junge Menschen aus ganz Österreich mitten im Gemeinderatswahlkampf in Salzburg zusammen. Wir verschaffen uns einen Überblick über die unterschiedlichen Wahlen, ihre jeweiligen Besonderheiten, Herausforderungen und Ziele. Wir diskutieren über die Rolle, Möglichkeiten und Grenzen von Wahlen allgemein und was das nächste Jahr für uns bedeutet.Wir schauen uns gemeinsam an, wie wir uns als Junge Linke, aber auch individuell am besten in die unterschiedlichen Wahlkämpfe einbringen können und sammeln beim Salzburger Wahlkampf erste Erfahrungen, Motivation und Energie für die kommenden Monate.

Melde dich hier gleich an! Die Teilnahme ist für alle Interessierten unter 30 offen - auch wenn du noch nicht Junge Linke bist bist, dich aber im kommenden Jahr einbringen möchtest, freuen wir uns wenn du kommst. Du kannst auch gerne Freund:innen mitnehmen.

Programm

Samstag, 24. Februar
09:00 Ankommen & Frühstück
10:00 Eröffnung und Einführung in den Wahlkampf in Salzburg 
10:45 Wahlkampf-Aktions-Session
14:30 Mittagessen
15:30 Wahlkampf-Aktions-Session
18:30 Abendessen
20:30 Superwahljahr Pubquiz
22:00 Karaoke Night und Bar Ausklang

Sonntag, 25. Februar
09:00 Frühstück
10:00 Superwahljahr 2024 – Was erwartet uns? Vorstellung und Diskussion mit den Spitzenkandidat:innen

  • Salzburg mit Kay-Michael Dankl
  • Innsbruck mit Pia Tomedi
  • EU-Wahl mit Günther Hopfgartner
  • Nationalratswahl mit Tobias Schweiger
  • Steiermark mit Simon Gostentschnigg

12:00 Wahlen, Parlament und Strategie  und Taktik 

  • Die Strategie der KPÖ zum Superwahljahr – mit Günther Hopfgartner
  • Das Verhältnis von Partei und Parlament. Emanzipatorische Arbeit in Parlamenten – mit Tobias Schweiger

13:30 Mittagspause
14:30 Superwahljahr und Junge Linke – Was bedeutetet die Wahlen für uns? 
16:30 Abschluss
17:00 Abreise

Jugendkonferenz 2024
Jugendkonferenz 2024
Startseite