Skip to main content

Vorstand

Gruppenfoto Bundesvorstand Junge Linke

 

Portrait Alisa Vengerova

Geboren 1997 in Liski, Russland. Lebt in Wien und Graz

Alisa Vengerova

Bundessprecherin

"Lassen wir uns nicht schrecken durch die Ungunst äußerer Umstände, haben wir für alle Schwierigkeiten nur eine Antwort: Erst recht!"
– Clara Zetkin

Finanzkrise, Klimakrise, Coronakrise – für Menschen in unserem Alter gab es kaum etwas anderes als Krise. Wir sehen, dass die Politik das nicht für uns richten wird und müssen deshalb selbst aktiv werden! Als Junge Linke organisieren wir uns mit jungen Menschen aus ganz Österreich und arbeiten gemeinsam am Aufbau einer starken Linken. Wir müssen unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, im Alltag aktiv werden und eine bessere Welt wieder denkbar und spürbar machen.

Mailkontakt: [email protected]

Portrait Jakob Hundsbichler

Geboren 1998, lebt in Salzburg und Innsbruck

Jakob Hundsbichler

Politische Geschäftsführung​

„In jeder Generation muss es welche geben, die leben, als ob ihre Zeit nicht ein Anfang und ein Ende, sondern ein Ende und ein Anfang wäre”
– Manès Sperber

Diese Welt ist ungerecht und sie könnte so viel besser sein. Das spüren wir alle jeden Tag. Es ist unsere Aufgabe, unserer Generation die Mittel in die Hand zu geben, um dieses System zu überwinden. Das tun wir nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern indem wir gemeinsam die Räume für junge Menschen wie uns selbst schaffen, in denen wir praktische Solidarität leben und das Bedürfnis nach einer anderen, einer besseren Welt wecken. 

Mailkontakt: [email protected]

 

Portrait Marina AndreuGeboren 1996, lebt in Tirol

Marina Andreu

Finanzreferentin

Geboren 1996, lebt in Kufstein, Tirol und studiert Politikwissenschaften in Innsbruck.

„Wenn der Mensch von den Umständen gebildet wird, so muss man die Umstände menschlich bilden.”
– Friedrich Engels

Solidarität wird in dem System in dem wir leben immer mehr zum Fremdwort. Während Reiche durch die Ausbeutung anderer immer reicher werden, treten viel zu viele Menschen weiterhin lieber nach unten und verteufeln diejenigen, die sich sogar mit noch weniger begnügen müssen.
Was fehlt ist eine solidarische linke Kraft, die Räume schafft, wo sich Menschen organisieren und gegenseitig unterstützen können. Dabei möchte ich mithelfen!

Mailkontakt: [email protected]

 

Portrait Max Rigele Geboren 1995, lebt in Wien.

Max Rigele

weiteres Vorstandsmitglied

„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.”
 – Karl Marx

Auf die sozialen Missstände unserer Gesellschaft antwortet Junge Linke: "Nicht mit uns!". Der Verband steht für kritische Haltung und Solidarität. Das gibt mir Hoffnung und daran möchte ich mitwirken.  

Mailkontakt: [email protected]

Portrait Teresa GriesebnerGeboren 1995, lebt in Linz

Teresa Griesebner

weiteres Vorstandsmitglied

„Die Menschen machen ihre eigene Geschichte, aber sie machen sie nicht aus freien Stücken, sondern unter vorgefundenen Umständen.”
– nach Karl Marx

Unsere Welt ist himmelschreiend ungerecht. Das zeigt sich global, wenn Menschen verhungern müssen, weil wegen Profitlogik Weizen verheizt wird statt Brot daraus zu machen. Oder in Österreich, wenn Häuser als Spekulationsobjekte leer stehen, während draußen Menschen frieren. Diese Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft ist nicht natürlich, sondern menschengemacht und veränderbar. Ich möchte, dass wir Menschen unsere Geschichte wieder selbst in die Hand nehmen und so einrichten, dass unser Wirtschaftssystem dem Glück aller Menschen dient und nicht dem Profit. Das können wir nicht alleine machen, sondern nur gemeinsam.

Mailkontakt: [email protected]

 

Portrait Tom OberhauserGeboren 2003, aus Klagenfurt

Tom Oberhauser

weiteres Vorstandsmitglied

„Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.”
– Rosa Luxemburg

Die Welt könnte so viel schöner sein als sie jetzt ist. Österreich zählt zu den reichsten Ländern der Erde und trotzdem geht es den Menschen hier oft sehr schlecht: Arbeiten bis ins hohe Alter, immer mit der Angst seinen Job zu verlieren, jedes Jahr Reallohnverlust, Pension an oder unter der Armutsgrenze. In den meisten anderen Ländern ist die Lebenssituation der Menschen noch viel schrecklicher, obwohl schon lange genug Reichtümer angehäuft sind, um allen Menschen ein schönes Leben zu ermöglichen.

Mailkontakt: [email protected]

 

Portrait Emily DraperGeboren 2003, lebt in Wien.

Emily Draper

weiteres Vorstandsmitglied

„Das einzige Gewaltmittel, das zum Sieg führen wird, ist die politische Aufklärung im alltäglichen Kampf.
– Rosa Luxemburg

Die unglaubliche Ungerechtigkeit unserer Gesellschaft löst bei vielen jungen Menschen ein Ohnmachtsgefühl aus. Die meisten können sich einfach nicht vorstellen, wie wir aus dieser befangenen Lage noch entkommen können. Ich möchte sie alle ermutigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und gemeinsam mit Junge Linke für eine bessere Gesellschaft zu kämpfen.

Mailkontakt: [email protected]

 

 

Vorstand
Vorstand
Startseite