Junge Linke
Weltfrauentag Ottakring

Junge Linke zum Weltfrauentag: Mein Körper gehört mir

Die Jungen Linken Ottakring fordern am internationalen Frauentag gratis Verhütungsmittel und das Recht auf Schwangerschaftsabbruch.

Am 8. März ist der internationale Frauentag. Die Jungen Linken Ottakring nahmen das zum Anlass, um mit einer Aktion kostenlose Verhütungsmittel und den flächendeckenden Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zu fordern.

“Wir wollen selbstbestimmt und frei leben. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und unseren Körper zu bestimmen“, so Julia Prassl, Sprecherin der Jungen Linken Ottakring.

In Österreich ist Schwangerschaftsabbruch nicht legal, sondern nur straffrei. Ärzte und Ärztinnen sind nicht dazu verpflichtet einen Abbruch durchzuführen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern müssen in Österreich die Betroffenen selbst für die Kosten von bis zu 800 Euro aufkommen. “Das ist für viele Frauen eine enorme finanzielle Belastung,” kritisiert Prassl. Immer wieder führen Frauen daher heimlich illegale Abtreibungen durch und bringen sich selbst in große Gefahr.

Die Jungen Linken setzen sich anlässlich des Weltfrauentags auch für unabhängige Betreuungs- und Beratungsstellen in Fällen eines Schwangerschaftsabbruchs und eine Totalreform des Sexualkundeunterrichts ein: “Wie wir leben und was wir mit unserem Körper machen, wollen wir selbst bestimmen. Schwangerschaftsabbrüche müssen legal, sicher und kostenfrei möglich sein!”, so Prassl abschließend.