Junge Linke

Junge Linke jetzt in der Brigittenau

Wir starten im 20. Bezirk – Karolin Hofbauer zur Sprecherin gewählt [Presseaussendung zur Gründung]

Bei ihrem Gründungstreffen Anfang März setzten die Jungen Linken den Startschuss für ihr politisches Engagement in der Brigittenau. Als unabhängige linke Jugendorganisation wollen die jungen AktivistInnen soziale Themen im Bezirk zur Sprache bringen und laut gegen Armut und Ausgrenzung auftreten.

In Brigittenau sind soziale Unterschiede oft sehr deutlich sichtbar.Damit möchte sich die Gruppe in den nächsten Wochen intensiv auseinandersetzen. “In Wien gehört der 20. zu den Bezirken deren BewohnerInnen durchschnittlich die geringste Kaufkraft aufweisen,” so Karolin Hofbauer, die frisch gewählte Sprecherin der Jungen Linken Brigittenau. Dabei erkenne man im Bezirk selbst starke Unterschiede. “Die Gegenden hin zum Donaukanal und Augarten werden schrittweise erneuert, die Wohnkosten steigen und werden für die BewohnerInnen nicht mehr leistbar,” erklärt die 21-jährige Hofbauer, die Umwelt- und Bioressourcenmanagement studiert.

Die Jungen Linken Brigittenau wollen sich für einen Bezirk einsetzen, der sich an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner orientiert, deren Lebensumstände verbessert und nicht nur das Erscheinungsbild des Bezirkes aufwertet. Dazu soll es in den nächsten Monaten Aktionen und Bildungsveranstaltungen geben.

Auch in den Vorstand gewählt wurde der 18-jährige Schüler Nikolaus Laurer.