Skip to main content

Tagesworkshop: Get ready for work - Wie du dich am Arbeitsmarkt verkaufst

Wann: Noch 3 Tage 16.06.2024 um 10:00
Wo: Volxclub, Familienplatz 6 Familienplatz 6, Wien 1160, Austria
Kontakt: Lukas Zwerina [email protected]

Tagesworkshop: Get ready for work - Wie du dich am Arbeitsmarkt verkaufst

Ob es uns gefällt oder nicht: wir alle müssen früher oder später einmal für unser Überleben arbeiten gehen. Gerade für uns junge Menschen ist der Einstieg ins Arbeitsleben oft sehr schwer. In der Schule werden wir kaum bis gar nicht auf die vielen
Herausforderungen vorbereitet, vor denen wir alle früher oder später einmal stehen, wenn wir anfangen müssen unsere Arbeitskraft zu verkaufen.

Viele Skills muss man sich oft mühsam über lange Zeit hinweg selbst erarbeiten, wenn man nicht gerade das Glück hat aus einem Elternhaus zu kommen, welches hierbei unterstützt. 

Genau deswegen wollen wir als Junge Linke Wien gemeinsam eine Möglichkeit schaffen um alle Basics, die DU für deinen Start in den Arbeitsalltag brauchst in zwei spannenden Workshops gemeinsam zu erlernen. 

Teil 1: Grundlagen im Arbeitsrecht 

Um in den Einstieg ins Arbeitsleben auch rechtlich gut vorbereitet zu sein, behandeln wir in Teil 1 unseres Workshops Fragen wie:

❓Welche Arten von Dienstverträgen gibt es?

❓Auf welche Rechtsquellen bezieht sich das Arbeitsrecht und warum ist das konkret wichtig?

❓Was hat der Stufenbau der Rechtsordnung mit meinem Job zu tun?

❓Worauf sollte ich auf jeden Fall achten, um Zeit und Geld zu sparen?

Der Workshop wird geleitet von Ewald Magnes, Fachreferent in der Wiener Gewerkschaftsschule und AK Wien sowie fachkundiger Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wien und Clarissa Weninger, Mitglied im Landesvorstand von Junge Linke Wien und Studentin der Rechtswissenschaften

 

Teil 2: So verkaufst du dich richtig

Im interaktiven Workshop "So verkaufst du dich richtig" lernst du, wie du zur attraktivsten Ware am Arbeitsmarkt wirst. Wir zeigen dir, wie du ein überzeugendes Bewerbungsschreiben verfasst und dich im Vorstellungsgespräch souverän und authentisch präsentierst. Außerdem erstellen wir gemeinsam einen perfekt für dich zugeschnittenen und aussagekräftigen Lebenslauf.

Der Workshop wird geleitet von Klara Pavic. Klara ist Mitglied bei Junge Linke, und studiert Volkswirtschaftslehre an der WU.

 

Ablauf:

Der Workshop findet im Volxclub, Familienplatz 6 statt. (2 Gehminuten von Straßenbahnstation 33/44 oder Busstation 10A: Familienplatz)

9:45: Ankommen
10:00: Start Workshop Teil 1 
13:30: Mittagessen
14:30: Start Workshop Teil 2
17:00: Ende

Es ist kein Vorwissen nötig! Die Veranstaltung richtet sich an Personen bis 30.

Wir freuen uns auf dich! 

(Bei Fragen melde dich gerne per Mail bei [email protected])

 

Bist du dabei?

Bitte melde dich an, damit wir den Workshop besser planen können.

Please RSVP: Tagesworkshop: Get ready for work - Wie du dich am Arbeitsmarkt verkaufst
Tagesworkshop: Get ready for work - Wie du dich am Arbeitsmarkt verkaufst
Startseite