fbpx

Organisationsentwicklung

Mit der Größe des Verbands nimmt auch die administrative Arbeit zu. Um demokratische Teilhabe zu garantieren, arbeiten wir in diesem Geschäftsbereich daran, dass Abläufe gut und reibungslos funktionieren, wir frühzeitig planen und an verschiedenen Stellen Fördermittel aufstellen können. Außerdem betreiben wir aktive Förderung von Frauen, um ihnen gleiche Chancen zu ermöglichen.

Team Organisationsentwicklung
Als Junge Linke finanzieren wir uns über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Hier eine saubere Verwaltung auf die Beine zu stellen ist die Aufgabe des Teams Organisationsentwicklung. Außerdem kümmern wir uns um die Datenverwaltung. Wer sich bei Junge Linke als Interessiert meldet, sollte innerhalb von zwei Tagen eine Antwort von uns bekommen. 

Fördermitgliedschaft
Als unabhängiger Jugendverband bekommen wir keine Subventionen vom Staat, oder von den etablierten Parteien. Finanzielle Ressourcen müssen wir uns selbst aufstellen. Daher arbeiten wir beständig daran Menschen in unserem Umfeld davon zu überzeugen Fördermitglieder zu werden und unsere Arbeit zu unterstützen

Teammitgliederot

Tanja Illonka Reiter
Geboren 1999 in Graz, Steiermark. Studiert zur Zeit Volkswirtschaft und Sozioökonomie an der Wirtschaftsuniversität in Wien. Ist aktiv bei den Jungen Linken Ottakring. 

In Österreich gibt es gerade in der Linken kaum Bewusstsein dafür, wie viel professionelle politische Aktivität kostet. Wir wollen das ändern und arbeiten im Team daran, unseren Verband finanziell gut aufzustellen.”

Max Veulliet
Geboren 1995 in Karlsruhe. Ist politischer Geschäftsführer der Jungen Linken Wien und bei Junge Linke Leopoldstadt aktiv. Studiert Socio-Ecological Economics and Policy und arbeitet als Kellner.

Ich beteilige mich am Team Organisationsentwicklung, weil es für Junge Linke unglaublich wichtig ist, Menschen schnell und problemlos erreichen zu können.”

Tobias Kohlberger
Geboren 1996 in Vöcklabruck, Oberösterreich. Studiert Soziologie und Betriebswirtschaftslehre in Wien. Ist aktiv bei den Jungen Linken Margareten, im Bundesvorstand der Jungen Linken Finanzreferent und arbeiten im Geschäftsbereich Verwaltung und Finanzen mit. 

Wir schauen im Team darauf, das Geld des Verbandes optimal einzusetzen um eine schlagkräftige linke Kraft aufzubauen.”

Sarah Pansy
Geboren 1990 in Graz. War Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen und hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert. Sie ist bei den Jungen Linken in Salzburg aktiv und politische Geschäftsführung der Jungen Linken. 

Es wird oft unterschätzt, wie viel auch in einem Jugendverband hinter den Kulissen richtig laufen muss, damit alle Leute die das wollen auch kontaktiert werden können – Und im Team Organisationsentwicklung sorgen wir dafür, dass dabei auch alles reibungslos funktioniert.”

Ben Liebhart
Geboren 2000 in Wien. Studiert Physik an der Uni Wien. Ist aktiv bei den Jungen Linken Wieden. 

“Im Geschäftsbereich Organisationsentwicklung treffen wir uns regelmäßig, um die Organisation sehr genau zu betrachten, das ist herausfordernd macht aber auch Spaß.”

Veronika Hackl
Geboren 2001, lebt in Muckendorf an der Donau. Ist Schülerin und politische Geschäftsführung von Junge Linke Niederösterreich.

Das wir einen eigenen Raum haben, um über Frauenförderung und Weiterentwicklung der Organisation zu reden ist motivierend.

48404793232_56ebb880c5_o

Jakob Hundsbichler
Geboren 1998. Ist Sprecher der Jungen Linken Donaustadt und arbeitet auch im Junge Linke Bildungsarbeitsteam mit. 

Sich ständig zu hinterfragen, an Formaten und Angeboten zu feilen ist gerade auch in der politischen Arbeit wichtig