fbpx

Team Bildungsarbeit

Mit unserer Bildungsarbeit wollen wir gemeinsam lernen und unsere Gesellschaft verstehen. Wir haben keine fertige Lehre im Angebot, sondern lernen aus Diskussionen und wollen uns beständig weiterentwickeln. Mit dem Projekt Tagespolitische Debatte arbeiten wir daran unsere Bildungsarbeit mit aktuellen politischen Geschehnissen zu verknüpfen. 

Tagespolitische Debatte
Die Tagespolitische Debatte findet einmal im Monat statt und dreht sich jeweils um ein aktuelles politisches Thema. In Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, St. Pölten und Wr. Neustadt diskutieren wir zeitgleich um eine gemeinsame Analyse der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Situationin Österreich zu entwickeln. 

Bildungsarbeitsteam
Wer kennt es nicht: Man interessiert sich brennend für ein Thema, aber wenn die Lehrperson kein Feuer hat, erlischt die Faszination ganz schnell. Wir sind nicht in der Schule oder der Uni, sondern probieren verschiedenste Methoden aus, um Lernen und Lachen ins Gleichgewicht zu bringen. Wir feilen beständig an unseren Ideen wie wir Diskussionen so spannend wie möglich gestalten können. 

Die Tagespolitische Debatte wird organisiert und moderiert vom Bildungsarbeitsteam der Jungen Linken: 

Teammitgliederot

IMG_2089

Kathrin Gusenbauer
Geboren 1994. Ist aktiv bei Junge Linke Ottakring und leitet das Bildungsarbeitsteam.

Seit ich im Bildungsarbeitsteam mitarbeite kann ich nicht nur selbst viele neue Dinge ausprobieren, sondern das auch gleich gemeinsam mit unseren Aktivist*innen in den Bezirksgruppen tun!

Theresa Schlag
Geboren 1997. Studiert Soziologie an der Uni Wien und ist Aktivistin bei Junge Linke Alsergrund.

Um die Tagespolitische Debatte optimal müssen wir uns jeden Monat in immer neue Themen und Texte einlesen, und bekommen so einen tollen Einblick in viele Themen!”

Marcel Andreu
Geboren 1994. Ist Aktivist der Jungen Linken und in der Bezirksgruppe Leopoldstadt aktiv. 

Für mich ist es eine ganz besondere Aufgabe, mich ständig mit neuen Themen zu befassen, damit ich diese dann auch in verschiedenen Formaten selber präsentieren kann.”

Miriam Frauenlob
Geboren 1998 in Wien. Ist  stellvertretende Sprecherin von Junge Linke Margareten und studiert Geschichte sowie ab Herbst Sozioökonomie.

Indem wir uns jeden Monat überlegen, wie wir die Tagespolitische Debatte noch ansprechender gestalten können, ist unser Team ständig am planen, ausprobieren und evaluieren der Ergebnisse .”

Valentin Winkler
Geboren 1998 in Rohrbach in Oberösterreich. Ist aktiv in der Jungen Linken Donaustadt. Studiert Geschichte an der Uni Wien und Wirtschaftsmathematik an der TU Wien.

Das Schönste an Bildungsarbeit ist wohl, wenn man innerhalb einer Gruppe merkt, wie viel leichter es mit der Zeit wird, die eigenen Gedanken auszudrücken und die der Anderen nachzuvollziehen. Wie viel näher man am Thema diskutiert, wenn man nicht nur die Gesellschaft beschreiben, sondern ernsthaft etwas daran verändern will.”

Jakob Hundsbichler
Geboren 1998. Ist Sprecher der Jungen Linken Donaustadt und arbeitet im Bildungsarbeitsteam mit. 

Im Bildungsarbeitsteam feilen wir stets an unseren Formaten, wie zum Beispiel der Tagespolitischen Debatte, um sie immer weiter zu verbessern.”

Alisa

Alisa Vengerova
Geboren 1997, studiert Psychologie an der Uni Wien. Ist bei den Jungen Linken Wien aktiv und Sprecherin der Gruppe Landstraße. 

Im Bildungsarbeitsteam darf ich ständig in andere Bezirksgruppen fahren um die Tagespolitische Debatte zu halten. Dabei lerne ich neben der unterschiedlichen Themen ständig auch neue Mitglieder und AktivistInnen kennen!”