"Eigentum ist hart erarbeitet!" Egal ob bei der Diskussion rund um Erbschaftssteuern, Umverteilung oder Enteignungen, auf dieses Gegenargument trifft man oft. Diese Vorstellung ist aber nicht von Konservativen und Liberalen heute erfunden worden, sondern reicht auch in die bürgerliche Philosophie vor Marx zurück. Woher kommt diese Vorstellung? Was ist Eigentum eigentlich? Was sagt Marx über das Verhältnis zwischen Arbeit und Eigentum?
In diesem Theorieseminar für Frauen beschäftigen wir uns mit Privateigentum. Wir wollen seine Ursprünge erkunden, uns fragen, ob die Eigentumsverhältnisse ein Naturgesetz sind und ob eine Überwindung möglich ist. Dafür beschäftigen wir uns mit Ideen von bürgerlichen Philosophen wie Locke, Hobbes und Smith und schauen uns an, was Marx darauf erwidert.
FAQ
Was ist das Theorieseminar für Frauen?
Politische Diskussionen und die Auseinandersetzung mit politischer Theorie sind oft von Männern dominiert. Das wollen wir ändern! Deshalb veranstalten wir das Theorieseminar für Frauen, wo wir uns mit verschiedenen politischen Themen auseinandersetzen, ohne den Druck, bereits alles wissen zu müssen.
Wann und wo findet das Seminar statt?
Das Seminar findet vom 05.12.-07.12.2025 in Wien statt.
Wie viel kostet die Teilnahme am Seminar?
Die Teilnahme am Seminar kostet 30€ (15€ reduziert/nicht kostendeckend). Damit finanzieren wir die Verpflegung und die Räumlichkeiten für das Seminar. Am Geld soll aber keine Teilnahme scheitern – melde dich einfach bei uns und wir finden eine Lösung!
Wer kann am Seminar teilnehmen?
Das Theorieseminar richtet sich an alle Personen, die sich als Frauen identifizieren und als solche leben. Das Seminar ist offen für alle Interessierten unter 30 Jahren!
Ist die Anmeldung verbindlich?
Wir bitten alle Personen eine Anmeldung als verpflichtende Teilnahme zu sehen. Eine Abmeldung ist eine Woche vor dem Seminar (30.11.2025) bzw. in Ausnahmefällen (Krankheit, etc.) auch kurzfristig möglich.
Was machen wir beim Seminar?
Tagsüber beschäftigen wir uns am Samstag und Sonntag mit dem Thema Eigentum als bürgerliche Ideologie und ihrer marxistischen Antwort. Neben dem politischen Programm kommt auch der Austausch nicht zu kurz – und natürlich wird das Organisationsteam auch für genug Verpflegung und Snackpausen sorgen.
Noch Fragen? Melde dich bei uns unter [email protected]!