Filmabend „The Danish Girl“ anlässlich des IDAHOBIT

Mittwoch 19:00, 18. Mai

Die Jungen Linken Alsergrund treffen sich zum Filmabend anlässlich des IDAHOBIT!🌈 🚩

Gemeinsam werden wir bei Snacks und Getränken den Film „The Danish Girl“ schauen.
Darin geht es um den dänischen Landschaftsmaler Einar Wegener, der mit seiner Frau Gerda, ebenfalls Malerin, ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der 20er Jahre führt. Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Dabei entdeckt Einar seine wahre Identität. Er entschließt sich zu einer geschlechtsangleichenden Operation, um fortan als Frau leben zu können. Doch was bedeutet dieser Schritt für ihr gemeinsames Leben, ihre Sehnsüchte und somit auch für ihre Ehe?

Was ist eigentlich der IDAHOBIT? 🏳️‍🌈

Der IDAHOBIT ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Seit 2005 wird er jedes Jahr am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen.
Der 17. Mai wurde als Tag gewählt, da am 17. Mai 1990 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hatte.

WAS – Filmabend zum IDAHOBIT
WANN – Mittwoch, 18.05, 19:00 Uhr
WO – Veranstaltungkeller des Vinzirast Mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien

***
Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen unter 30 Jahren.