Eine Gedenkstätte für Liebenau

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/01/2019
14:15 - 17:00

Kategorien


Am 27. Jänner findet der internationale Holocaustgedenktag statt, der an die Befreiung tausender NS-Opfer im KZ Auschwitz 1945 erinnert. Auch in Graz wurden im NS-Lager Liebenau unzählige Juden und Jüdinnen zur Zwangsarbeit interniert und ermordet. Obwohl die KZ-Häftlinge in Auschwitz schon befreit worden waren, trieben die Nazis in der Steiermark im April 1945 ihre Barbarei noch einmal auf die Spitze: Bei den vom Lager Liebenau organisierten Todesmärschen wurden tausende ungarische Jüdinnen und Juden über Graz nach Mauthausen getrieben.

All das ist bekannt und wissenschaftlich aufgearbeitet. Nach mehreren Hinweisen auf Spuren von Leichen und Lager-Strukturen stieß man auch 2017 bei den Bauarbeiten zum Murkraftwerk wieder auf Überreste des Lagers. Doch die schwarz-blaue Stadtregierung will nach wie vor weder das Areal schützen, noch die Opfer des Lagers würdigen.

Wir sagen: Es braucht eine Gedenkstätte für Liebenau! Auch wenn die Stadt Graz mit einer Ausstellung zu der NS-Vergangenheit von Graz einen ersten Schritt in diese richtige Richtung getan hat, muss das Areal am Grünanger als aktiver Gedenkort geschützt werden. Wie die Gedenkinitiative Liebenau richtig festhält, müssen denkmalgeschützte Objekte so rasch wie möglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, bestehenden Ausgrabungen erhalten und möglicherweise noch verschollene Opfer gesucht, geborgen und bestattet werden.

Wir treffen uns deshalb am Sonntag zur Fotoaktion am Grünanger um ein Zeichen zu setzen: Für eine Gedenkstätte am Areal des ehemaligen Lagers Liebenau. Anschließend schauen wir uns im GrazMuseum die Ausstellung “Lager Liebenau. Ein Ort verdichteter Geschichte” (mit Führung, bitte 2 Euro mitbringen) an.
Treffpunkt: 27.01. um 14:15 am Jakominiplatz vor dem “Klipp”-Friseurgeschäft, von dort aus geht’s gemeinsam mit dem 34er-Bus oder mit dem Fahrrad zum Grünanger!

Bei Fragen kannst du dich gerne bei Lukas (0699 18033260) oder Caroline (069988466747) melden!
Wir freuen uns auf dich!