Diskussionsabend: Gewerkschaften in Österreich

Donnerstag 19:00, 15. Oktober

Immer wenn man von Arbeitskämpfen hört, sind auch Gewerkschaften schnell ein Begriff. Am Anfang der Coronakrise konnte man ein Revival der Sozialpartnerschaft erleben und die Gewerkschaften positionierten sich zumindest verbal klar an der Seite der Arbeiter*innen. Bei Lohnverhandlungen und Arbeitskämpfen wenig später sah das aber schon wieder anders aus. Angesichts der Aktualität wollen wir uns daher mit der Geschichte von Gewerkschaften in Österreich beschäftigen und versuche diese politisch einzuordnen. Dazu werden wir Thesen diskutieren und uns am Beispiel der Pflege das ganze auch konkreter anschauen.

Wann: 15. Oktober 2020, 19:00
Wo: Rotpunkt, Reinprechtsdorferstraße 6, 1050 Wien

Alle Veranstaltungen der Jungen Linken richten sich an Menschen unter 35.

Um auch in diesen Zeiten sichere Veranstaltungen zu machen, schauen wir auf Hygieneregeln und Abstände: Bitte vergiss deine Maske nicht, nimm ein Desinfektionsmittel mit und denk immer an den Sicherheitsabstand! Wer sich krank fühlt, kommt bitte nicht zur Veranstaltung!