Alsergrund: Sommerkino „Her mit dem Frauenwahlrecht“

Donnerstag 19:30, 27. August,
VinziRast-Lokal mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien

Sommerkino am Alsergrund
Heutzutage ist es für uns selbstverständlich, dass Frauen ebenso zu Wahl gehen dürfen wie Männer. Vor mehr als 100 Jahren war es aber DAS Thema der Frauenbewegungen. Sich auf EIN Thema zu konzentrieren und dafür zu kämpfen, brachte die FeministInnen zum Erfolg. Wie aber sah der Kampf um’s Wahlrecht damals aus?

In unserer Kinoreihe zu Feminismus am Alsergrund sehen wir uns an, wie Frauen in der Vergangenheit und der Gegenwart politische Kämpfe führten und führen. Welche Forderungen sollen zuerst in Angriff genommen werden? Welche politischen Formen und Strategien sind die geeigneten? Dazu diskutieren wir im Anschluss an die Filme!

WAS – Kinoabend “Her mit dem Frauenwahlrecht“
WANN – Do., 27.08., 19:30 Uhr
WO – VinziRast mittendrin (Lackierergasse 10, 1090) – Dachterasse

Du kannst sehr gerne deine FreundInnen mitbringen. Bei Fragen melde dich jederzeit auf Facebook oder per Mail (wien@jungelinke.at)