THESEN ZUM WELTFLÜCHTLINGSTAG
Diese Thesen zum Weltflüchtlingstag diskutieren wir bei Online-Bezirkstreffen in ganz Österreich. Du möchtest auch mitdiskutieren? Dann melde dich einfach bei uns und komm zum Bezirkstreffen in deiner Nähe!
5. Die Verweigerung der Staatsbürgerschaft ist der Gipfel der Diskriminierung in Österreich
Die Verweigerung der österreichischen Staatsbürgerschaft ist die Ursache für eine Vielzahl an Problemen für Hunderttausende Menschen in Österreich. Sie ist ungerecht und falsch! Ob es die Unmöglichkeit ist einen Arbeitsplatz zu bekommen, die Schikane der Behörden um ablaufende Visa oder das ständig drohende Damoklesschwert der Abschiebung: Es ist eine Schande, dass Menschen so ungerecht behandelt werden. Und dass eine so simple Tatsache die in unzähligen Ländern gilt, in Österreich immer noch nicht Realität ist: Wer in einem Staat geboren wird, erhält auch dessen Staatsbürgerschaft.
Doch nicht nur bei der Geburt werden diese fundamentalen Rechte verweigert. Wer versucht nachträglich die österreichische Staatsbürgerschaft zu beantragen, erfährt eine Unmenge an Auflagen, Schikanen und Gebühren. Die Regierung versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Menschen grundlegende Rechte zugestanden bekommen. Die Verweigerung der Erteilung der österreichischen Staatsbürgerschaft ist eine der größten Diskriminierungen, die es bei uns noch gibt. Das müssen wir ändern!