Theorieseminar für Frauen

A Woman’s Place Is In The Revolution

Theorieseminar für Frauen

Die neun reichsten Menschen der Welt besitzen gleich viel wie die ärmere Hälfte zusammen. In Österreich lebt jedes 5. Kind in Armut, weil die Löhne seit Jahren real sinken. Wir können genug Gründe aufzählen, warum wir diese Gesellschaft zum Besseren verändern wollen.

Aber wie können wir es schaffen, die Gesellschaft zu verändern? Was ist Kommunismus? Wollen wir dahin und falls ja, wie kommen wir dahin? Welche Versuche haben Menschen vor uns unternommen, die Gesellschaft zu verändern und was können wir daraus lernen? Das diskutieren wir beim Theorieseminar für Frauen!

Wir lernen gemeinsam, was den Kapitalismus ausmacht und warum wir ihn überwinden wollen. Wir schauen uns an, über welche Strategien – Reform oder Revolution – diskutiert wurde. Und wir schauen uns konkret an, wann und wie in den letzten 150 Jahren gesellschaftliche Veränderung angestrebt wurde.

Komm zum Theorieseminar und diskutier’ darüber mit vielen anderen Frauen, die bei den Jungen Linken aktiv sind!

Organisatorische Infos

Das Theorieseminar findet von 13.-15. Mai in Nikitsch im Burgenland statt und es können nur Frauen daran teilnehmen. Du kannst dich bis 11. Mai dafür anmelden. Der Teilnahmebeitrag für das Seminar beträgt € 25,-. Am Geld soll aber keine Teilnahme scheitern – Melde dich einfach bei uns und wir finden eine Lösung!

Wir übernachten in der gemütlichen Mühle Nikitsch und können Indoor schöne Räume, eine tolle Küche und den Schlafsaal nutzen, Outdoor gibt es einen riesigen Garten mit Hängematten, Trampolin und Feuerstelle. Das Organisationsteam wird für alle Kochen und auch Snackspausen kommen nicht zu kurz. Bitte sag uns, wenn du Nahrungsunverträglichkeiten hast.

Die Anreise nach Nikitsch organisieren wir gemeinsam. Sag uns bitte, wenn du mit dem Auto anreisen könntest. 

Das Seminar ist für alle Interessierte Frauen offen, egal ob du schon bei Junge Linke aktiv bist, oder zum ersten Mal vorbei kommst. Bring doch deine Freundinnen mit und genießt gemeinsam ein spannendes Wochenende im schönen Burgenland! 

Programm

Programm

Freitagabend

18:00 Ankommen und Kennenlernen
18:30 Abendessen
19:30 Kapitalismus in 12 Kapiteln – Eine Lesung

Samstag
9:00 Gemeinsames Frühstück
10:00 Workshop: Reform oder Revolution?
13:00 Mittagspause
14:30 Workshop: Paris, Chile, Kuba – Revolutionen der letzten 150 Jahre und was wir aus ihnen lernen
18:00 Abendessen
20:00 Abendprogramm

Sonntag
9:00 Gemeinsames Frühstück
10:00 Workshop: Was tun? – Wie Junge Linke gesellschaftliche Veränderung mitgestalten kann
13:00 Mittagessen
14:00 Abreise

Jetzt anmelden!


    männlichweiblichdivers






    vegetarischfleischvegan

    Was ich noch sagen wollte:


    Ich will bei Junge Linke mitmachen

    Diese Seite verwendet reCAPTCHA und es gelten die Google Datenschutz-Bestimmungen und
    Nutzungsbedingungen
    .