Junge Linke

Kampagnenstart:

Ihr verbaut uns unsere Zukunft – Wir bauen sie wieder auf!

Am 11. und 12 . Mai starteten wir in ganz Österreich unsere Kampagne “Ihr verbaut uns unsere Zukunft Wir bauen sie wieder auf!”. Wir sagen: Soziale Wohnpolitik ist wirksamer Klimaschutz!

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Österreichs heizen mit ihrer Wohnpolitik die Klimakatastrophe an. Durch explodierende Mieten in den Städten und einer extremen Zersiedelung in den Landgemeinden haben wir viel mehr Verkehr als notwendig, und viel zu hohen Energieverbrauch durch Wohnen und Infrastruktur.

Wohnen in Stadtzentren und Ortskernen muss schöner und leistbar sein, damit mehr Menschen in klimagerechten Wohnungen und in Reichweite guter Öffi-Anbindung leben wollen. Denn Siedlungen mit einer Wohnung für jede und jeden von uns verbrauchen viel weniger Energie als einsame Häuser.
Damit wir das schaffen, müssen wir den Gemeindebau attraktiv machen – das ermöglicht soziale Gerechtigkeit und umweltschonendes Wohnen in einem. Der Gemeindebau soll zur schönsten und besten Wohnform werden!

Wenn wir den Bürgermeister*innen Druck machen, eine Gemeindebau-Offensive anzugehen, können wir einen wichtigen Beitrag gegen die Klimakatastrophe leisten. Sei dabei und bring dich ein! https://www.jungelinke.at/mitmachen/

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp