Leider Abgesagt

DER SONNE ENTGEGEN –

FRÜHLINGSKONFERENZ + BUNDESKONGRESS 2020

der Jungen Linken in Ankaran/Slowenien 21.-24. Mai 2020

Der Sonne entgegen – mit einer starken Linken auf den Wegen zur Zukunft unserer Gesellschaft. Zwei Jahre nach unserer Gründung sind wir zu einem stabilen Jugendverband gewachsen. Auf unserem 3. Bundeskongress wollen wir uns fragen: Was stellen wir uns unter einer starken Linken Partei in Österreich vor? Wir diskutieren darüber welche Meilensteine wir uns setzen im Aufbau einer starken Linken bis zur nächsten Nationalratswahl 2024, und entscheiden darüber, mit wem wir dabei zusammenarbeiten wollen. 

Wir haben viele große Fragen zu diskutieren und dafür wollen wir uns bei unserer Frühlingskonferenz und Bundeskongress in Slowenien ausführlich Zeit und Raum nehmen. Was soll unsere Utopie sein und wofür brauchen wir sie? Wie sieht unser gemeinsamer Weg dorthin in den nächsten 5 Jahren aus? Was ist für uns eine linke Partei und was ist unsere Strategie zum Aufbau dorthin? Wir wollen auch auf unsere Letzten 2 Jahre zurückblicken und uns fragen: wo müssen wir als Junge Linke noch besser werden?

Dich erwarten 4 Tage an der slowenischen Adria-Küste voll mit politischen Diskussionen, Workshops und Jungen Linken aus ganz Österreich. Melde dich jetzt an, und sei dabei wenn es darum geht welche nächsten Schritte wir Jungen Linken 2020 zum Aufbau einer starken Linken setzen.

Programm Frühlingskonferenz :

Donnerstag
(08:30 Abfahrt)
15:00 Ankunft und Anmeldung
16:00 Einstieg und Kennenlernen
18:00 Abendessen
19:00 Podiumsdiskussion:

  • Zwischen Kopfgeburt und Basisarbeit – Wege zu einer starken Linken in Österreich angefragt: Elke Kahr, Alfred Noll, Sebastian Koch

21:00 Abendwanderung am Meer

Freitag
09:00 Workshops: Geschichte der Bewegung, Programm der Parteien – Fragen der historischen Linken 
12:00 Mittagessen
13:00 Nachmittagsaktivitäten (Schwimmen, Chor, Fußball, etc.)
15:00 Workshops: Ansätze einer starken Linken

  • Wie kommt Partei zur Bewegung? – “Deutsche Wohnen enteignen!”
    – Sebastian Koch (
    Die Linke Berlin)
  • Was ist neu an Occasio-Cortez und Bernie Sanders? Linke Politik in den USA
    – Ines Schwerdtner (Democratic Socialists of America)
  • Mit glaubwürdiger Kommunalpolitik zum Erfolg?
    – Hanno Wisiak (
    KPÖ Steiermark)
  • Selbstorganisierung als Schlüssel zum Erfolg?
    – Hannah Schröder (Kampagne für eine Sozialistische Partei Deutschland)

19:00 Abendessen
20:00 Abendprogramm

Samstag
09:00 Workshops: Wie kommen wir als Junge Linke zu einer starken Linken?
12:00 Mittagessen
13:00 Nachmittagsaktivitäten (Schwimmen, Chor, Fußball etc.)
15:00 Start Bundeskongress
20:00 Abendessen
21:00 Party unter Palmen

Sonntag
10:00 Bundeskongress
12:00 Mittagessen
13:00 Bundeskongress
15:00 Abreise

  • Zivilgesellschaft oder Parlament? Worauf muss die Linke setzen?
    – 
    Partei der Arbeit Belgien
  • Interessensvertretung – Der Schlüssel zu einer starken Linken? 
    – Young & United – Jugendgewerkschaft Niederlande

Anmeldung:

Für die Frühlingskonferenz gibt es eine begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Wir geben dir bis zum 18. 2. Bescheid, ob du an der Frühlingskonferenz teilnehmen kannst. Wenn du nur zum Bundeskongress kommen willst, wird es später noch die Möglichkeit geben dich anzumelden.

Wir müssen die Frühlingskonferenz komplett selbst finanzieren, daher sind wir leider auf Teilnahmebeitrage angewiesen. Sollte das für dich nicht möglich sein, schreib es in die Kommentarspalte, dann finden wir gemeinsam eine Lösung!

Was ist ein Bundeskongress? 
Der Bundeskongress besteht aus allen Mitgliedern der Jungen Linken. Einmal im Jahr kommen wir für mehrere Tage zusammen und beschließen gemeinsam in welche Richtung wir als Junge Linke weitergehen wollen. Wir diskutieren über Grundsatzfragen, unsere inhaltliche und strategische Ausrichtung, wir beschließen einen Jahresplan und wählen einen Bundesvorstand.

Was ist die Frühlingskonferenz?
Die Frühlingskonferenz findet vor unserem Bundeskongress statt und ist der Ort, an dem wir 4 Tage lang gemeinsam in einer großartigen Location direkt am Meer über die großen Fragen unserer Zukunft diskutieren.