4. Landeskongress Oberösterreich

DIE LINKE WIEDER

STARK MACHEN

Landeskongress der Jungen Linken Oberösterreich

26. März 2022

Unsicherheit, Konkurrenzdruck, Stress. Der Weg für eine gute Zukunft ist nicht vorgezeichnet. Eine Ausbildung ist heute keine Garantie mehr dafür, dass wir einmal einen guten Job bekommen werden oder ein sicheres Leben führen. Die Werbe-Industrie trichtert uns ein, wir müssen uns selbst optimieren. Und wenn wir scheitern, liegt das nur an uns. Und das während die Kosten für Miete, Strom und Lebensmittel steigen, die Löhne stagnieren und die Schule immer mehr junge Menschen im Stich lässt.

Aber wir wissen: Es liegt nicht an uns, sondern am kaputten System. Deshalb sind wir politisch aktiv. Den hohen Mieten mit Obergrenzen und sozialem Wohnbau einen Riegel vorzuschieben, braucht politischen Willen, den die etablierten Parteien nicht haben. Statt Konkurrenz- und Leistungsdruck in der Schule, wollen wir gemeinsam, auf Augenhöhe und mit Spaß lernen. So, dass niemand zurückgelassen wird. Optimiert werden müssen nicht wir als “Humankapital”, sondern das System muss sich ändern. Denn der Kapitalismus hat nur den Profit zum Ziel und fährt über uns und unsere Umwelt drüber.

Um das zu ändern, wollen wir die Linke wieder stark machen!

Komm zum Landeskongress und plane mit, wie wir in ganz Oberösterreich Gruppen aufbauen können. Machen wir Oberösterreich zu einem Bundesland, in dem junge Menschen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen, sich gegenseitig helfen, Spaß an Politik haben und eine Alternative zu den etablierten Parteien aufbauen. Die Zeit dafür, ist jetzt!

Hardfacts

Was: 4. Landeskongress der Jungen Linken Oberösterreich
Wann: Samstag, 26. März, 09:00-19:00 Uhr
anschließend gemeinsames Kegeln mit Abendessen und Party
Wo: KPÖ-Haus, Melicharstraße 8, Linz

Auf alle geltenden Corona-Maßnahmen wird selbstverständlich geachtet. Wir möchten dich zusätzlich bereits jetzt darum bitten, dass: du für die Teilnahme am Landeskongress geimpft, genesen oder PCR-getestet bist (Testergebnis von vor maximal 48 Stunden). Am Landeskongress selbst werden auch für alle Teilnehmer:innen Antigen-Tests zur Verfügung gestellt.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Programm

09:00 Ankommen & Frühstücks-Snack
10:00 Workshops
13:00 Mittagspause
14:00 Anmeldung zum Kongress
14:30 Gemeinsamer Einstieg
15:00 Landeskongress
19:00 Kegeln & Pizza
21:00 Landeskongress-Party

Für Verpflegung werden wir vor Ort einen Unkostenbeitrag von 10€ einheben. Am Geld soll deine Teilnahme aber nicht scheitern! Kontaktiere uns und wir finden eine Lösung.

Die vorläufige Tagesordnung findest du hier.

Anträge

Anträge an den Landeskongress müssen bis 19. März, eine Woche vor der Sitzung, beim Landesvorstand eingebracht werden. Die Frist für Statutenanträge beträgt zwei Wochen und ist somit am 12. März 2022. Anträge am besten direkt an ooe@jungelinke.at schicken. Wenn es noch Fragen zum Landeskongress, Anträgen, Kandidaturen oder ähnlichem gibt, kannst Du Dich gerne jederzeit beim Bezirks- oder Landesvorstand melden.

Kandidaturen

Am Landeskongress wird ein neuer Landesvorstand gewählt. Der Landesvorstand besteht aus drei bis vier Personen, wovon mindestens 50% Frauen sein müssen. Am Kongress wird ein:e Sprecher:in, eine politische Geschäftsführung, ein:e Finanzreferent:in und optional ein weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Jedes Mitglied kann sich für eine Funktion im Landesvorstand bewerben. Die Bewerbungsfrist endet eine Woche vor der Sitzung, am 19. März 2022.

Kandidaturen am besten direkt an ooe@jungelinke.at schicken. Wenn es noch Fragen zum Landeskongress, Anträgen, Kandidaturen oder ähnlichem gibt, kannst Du Dich gerne jederzeit beim Bezirks- oder Landesvorstand melden.

FAQ zum Landeskongress

Allgemeine Infos

Der Landeskongress ist das größte und wichtigste Treffen im Jahr. Dort kommen alle Mitglieder der Jungen Linken Oberösterreich hin und entscheiden über Zielsetzung und Projekte für das ganze Jahr. Außerdem wird ein neuer Landesvorstand gewählt.

★ Du lernst Junge Linke aus ganz Oberösterreich kennen
★ Spannende Workshops dazu, was linke Politik ist
★ Gemeinsames Kegeln & die legendäre Landeskongress-Party
★ Wir machen einen Plan für das Jahr 2022

Anträge und Kandidaturen zum Landesvorstand können bis eine Woche vor dem Kongress, also bis 19. März, eingereicht werden. Die Frist für Statutenänderungen beträgt zwei Wochen. Alles via E-Mail an ooe@jungelinke.at. Mehr Infos dazu findest du hier.

Du möchtest Mitglied werden? Das freut uns sehr! Schreib uns am besten über Instagram, Facebook oder per E-Mail – dann sagen wir dir alles, was du zur Mitgliedschaft bei Junge Linke wissen musst 🙂 Du kannst auch einfach zur nächsten Veranstaltung in deiner Bezirksgruppe kommen oder direkt zum Landeskongress kommen und dort Mitglied werden.