fbpx

4. Bundesausschuss 2019

26. & 27. Oktober, Wien

Bei unserem Bundesausschuss von 26. bis 27. Oktober werden Delegierte aus allen Bezirksgruppen und Landesorganisationen der Jungen Linken gemeinsam diskutieren wie wir als Linke nach der Nationalratswahl weitermachen. Am letzten Bundesausschuss haben wir Jungen Linken 2 Tage darüber beraten ob wir Teil eines linken Wahlbündnis sein wollen. Wir haben uns gesagt: Jeder Wahlkampf muss besser sein als der vorige, wir brauchen konkrete Ziele, und klare Schritte zum Aufbau einer starken Linken Partei. Wir haben uns dafür Bedingungen ausgearbeitet und Kriterien entwickelt die uns bei Wahlkämpfen wichtig sind. Ein gemeinsame Projekt mit “Wir können” ließ sich dann jedoch nicht realisieren. Wir wünschen dem Antritt aber viel Erfolg!

Nach den Nationalratswahlen steht die österreichische Linke vor einer neuen Situation. Am Bundesausschuss wollen wir analysieren: Wo stehen wir als Linke? Was haben die Nationalratswahlen gebracht? Welche Lernerfahrungen können wir daraus machen? Wir werden entscheiden welche Schritte wir als nächstes machen wollen um am Aufbau einer starken Linken zu arbeiten? 

Wir werden die kommenden Wahlen in Wr.Neustadt und Wien beleuchten und entscheiden ob wir dort etwas gewinnen können. Wir werden beratschlagen ob wir der Bitte der KPÖ Steiermark entgegen kommen wollen ihnen bei der Landtagswahl in der Steiermark zu helfen, und wir werden unsere politische Strategie für 2020 in Hinblick auf den kommenden Bundeskongress im Jänner 2020 diskutieren. 

Um diese Entscheidungen zu ermöglichen wird jede Bezirksgruppe der Jungen Linken im Vorfeld die Anträge zum Bundesausschuss diskutieren. Die Delegierten stimmen am Bundesausschuss im Interesse ihrer Bezirksgruppe ab.

Gibt es noch Fragen?

Bei Fragen bitte gerne bei Sarah melden:

sarah.pansy@jungelinke.at

0660 69 80 824

Ablaufplan:

Samstag, 26.10.2019
10:00
 Frühstück

10:30 Start Bundesausschuss
12:25 politischer Leitantrag
13:30 Mittagessen + Gruppenfoto
14:30 Anträge:
         Wahlunterstützung KPÖ Steiermark 2019
         Antritt Wahl Wiener Neustadt 2020
        Wahlen in Wien 2020
16:30 Vorstellung Projekte:
         Öffentlichkeitsarbeit
         Bildungsarbeit
         Organisationsentwicklung
17:30 Budget Voranschlag 2020
17:45 Fördermitgliedschaften
18:30 Ende Bundesausschuss
18:30 Abendessen
20:00 Party im Rotpunkt

Sonntag, 27.10.2019
11:30 Führung durch den Karl Marx Hof
14:00 
Besuch des Wien Museums – Führung durch die Ausstellung „Rotes Wien“