Junge Linke

Aktuelles

Unsere letzten

Nachrichten

Junge Linke fordern Holocaust-Mahnmal vor Burschenschaft Germania

Am 27. Jänner 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Die Jungen Linken Wr. Neustadt nehmen den Gedenktag daran zum Anlass und fordern ein Holocaust-Mahnmal in der Beethovengasse. Der Standort ist nicht willkürlich gewählt: in der Beethovengasse befindet sich nämlich die deutschnationale Burschenschaft Germania, die Anfang vergangenen Jahres unrühmlich bekannt wurde. Der sogenannte Liederbuch-Skandal rund um …

Gemeinsam für Veränderung auf die Straße gehen

Gemeinsam für Veränderung auf die Straße gehen Junge Linke unterstützen den Wahlantritt von KPÖ PLUS in Salzburg. Am 10. März finden in Salzburg Gemeinderatswahlen statt, bei denen mit KPÖ PLUS eine linke Kraft die Chance hat, in den Gemeinderat einzuziehen und dort eine konsequent soziale Stimme zu sein, die den anderen Parteien auf die Finger schaut.Als Linke …

Tag der Befreiung von Auschwitz: Junge Linke putzen Steine der Erinnerung

Am 27. Jänner jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 74. Mal. Das nahmen die Jungen Linken Neubau zum Anlass um zahlreiche Steine der Erinnerung im Bezirk zu reinigen und sich mit der Geschichte der Neubauer Opfer der Shoa auseinanderzusetzen. “Um die Gegenwart zu verstehen und zu verbessern, müssen wir uns auch mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen. …

Dass Auschwitz nie wieder geschehe

„Auschwitz“ steht nicht nur für das größte Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis, sondern es wurde zum Symbol für die barbarische, industrielle und systematische Ermordung von Jüdinnen und Juden im Dritten Reich (die „Shoah“, Hebräisch für „die Katastrophe“). Die Nationalsozialisten hatten einen einen biologistischen Begriff von “Volk”, demnach ein Volk krank sein kann, und gesund gemacht …

Aktion zum Tag gegen Gewalt an Frauen 2018

Aktion zum Tag gegen Gewalt an Frauen 2018 Am 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen. Ein internationaler Aktionstag, den wir als Junge Linke dafür genutzt haben, uns gemeinsam für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen stark zu machen. Wir waren in sechs Bundesländern auf der Straße – von Wiener Neustadt bis Innsbruck haben …

Werde Teil der

Jungen Linken

Jetzt aktiv werden



Wir schicken dir Infos zu unseren aktuellen Kampagnen, Events und Gelegenheiten, um dich einzubringen. Finde mehr darüber heraus, wie wir deine Daten speichern