Junge Linke

Diskussion "Parteibuch, Proporz, posten: Die allmacht der Parteien in ÖSterreich"

Von 11. bis 13. Juni in mehreren Bezirksgruppen in Wien

Österreich ist ein Land der Parteien.
Bei unserer Diskussion schauen wir genauer hin.

Egal ob AutofahrerInnenklub, Sportverein, Versicherung oder staatliches Medium, ein großer Teil der Institutionen ist ÖVP und SPÖ förmlich an den Leib geschneidert. Es gibt kaum einen Winkel in diesem Land, in den der lange Arm der Parteien nicht reicht.

Die Großparteien haben es sich in diesem Geflecht bequem gemacht: Wechselseitige Gefallen, Versorgerposten nach der Politkarriere und Parteibuchwirtschaft sind fixer Bestandteil der österreichischen Politik. Viele Menschen sind schon lange frustriert davon und wenden sich – nicht ohne Grund – von den Parteien ab. Ein großer Teil von ihnen erwartet sich von der Politik ohnehin gar nichts mehr.

Mit einer Verteidigung des derzeitigen Parteiensystem scheint nichts mehr zu gewinnen zu sein. Aber was können die Verbesserungsvorschläge von Grünen und NEOS? Sind der Rückbau der Parteien zu reinen Marketingmaschinen und die Übergabe der staatlichen Einrichtungen an “unabhängige ExpertInnen” ein attraktives Gegenmodell zum rot-schwarzen Parteienstaat? Und welchen Weg sollen wir Linke bei all dem verfolgen?

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion. Bei Fragen kannst du dich gerne unter wien(at)jungelinke.at bei uns melden! 🙂

Leopoldstadt

Dienstag, 11. Juni, 19:00 – Werkl im Goethehof, Schüttausstraße 1, 1220 Wien

Margareten

Dienstag, 11. Juni, 19:00 – Rotpunkt, Reinprechtsdorferstraße 4, 1050 Wien

Neubau

Mittwoch, 12. Juni, 19:00 – Josef-Strauss-Park, 1070 Wien

Alsergrund

Dienstag, 11. Juni, 19:00 – VinziRast Mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien
Bei gutem Wetter auf der Dachterrasse (4. Stock), sonst im Vereinsraum im Keller (Zugang jeweils durch das Lokal).

Ottakring

Mittwoch, 12. Juni, 19:00 – Kongresspark, 1160 Wien

Brigittenau

Mittwoch, 12. Juni, 19:00 – Augarten, 1020 Wien – bei Schlechtwetter wird ein alternativer Ort bekannt gegeben

Donaustadt

Donnerstag, 13. Juni, 19:00 – Wurmbrandgasse 17, 1220 Wien

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Schreib uns eine WhatsApp Nachricht

Wir antworten dir so schnell wie möglich über Whatsapp.
Finde mehr darüber heraus, wie wir deine Daten speichern